Sleeping Kitten

Ehrenamt

Eine tolle Möglichkeit, uns zu unterstützen, ist die ehrenamtliche Hilfe im Tierheim. Wann bist du richtig für ehrenamtliche Arbeit bei uns?

  • Du hast Spaß und Freude im Umgang mit Tieren.

  • Du hast schon Erfahrungen mit eigenen Tieren oder willst ernsthaft den richtigen Umgang mit Tieren lernen.

  • Du bist dir nicht zu gut, auch mal den Dreck unserer Fellnasen wegzumachen.

  • Du hast, am besten unter der Woche, jede Woche ein paar Stunden übrig.

Ein kleiner Hinweis: Aktuell ist zum Schutz vor Infektionen die ehrenamtliche Hilfe nur beschränkt möglich. Meldet euch doch bitte trotzdem bei uns - wir finden einen Weg, spätestens nach Corona!

Was kannst du genau tun?

Fütterungszeit

Mithilfe im Tierheim

Mithilfe bei der täglichen Routine (z.B. Füttern, Fellpflege, Reinigung...)

Tierarzt

Fahrten zum Tierarzt

Gelegentlich brauchen wir einfach jemanden, der unsere Vierbeiner zum Tierarzt fährt. 

Schlafenkatze

Pflegestelle

Manche unserer Vierbeiner brauchen eine Pflegestelle - zum Beispiel Mamas, die ihre Kleinen aufziehen. Wäre das etwas für dich?

city ​​Market

Unterstützung bei Veranstaltungen

Irgendwann dürfen wir wieder - und dann brauchen wir deine Unterstützung bei Veranstaltungen, ob als Kuchenbäcker, Stand-Aufbauer oder Verkäufer!

Süße Katze

Katzen-Kuscheln

Nicht immer so einfach, wie es klingt. Viele unserer Katzen sind traumatisiert oder wild. Mit ganz viel Geduld kannst du ihnen helfen zu verstehen, dass Menschen auch nett sein können. 

Manche Schmuser freuen sich aber auch einfach über Streicheleinheiten.

Dog Walker

Gassigehen

Hier ist Erfahrung mit Tieren ein Muss. Unsere Vierbeiner freuen sich immer, wenn jemand mit ihnen eine Runde dreht.

Hundefutter

Futterboxen-Betreuung

Wir haben in der Region viele Spendenboxen, die regelmäßig geleert werden müssen. Vielleicht liegt eine bei dir auf dem Weg?

Dog House

Handwerkliche Unterstützung

Du baust tolle Hundehütten oder Katzenklettersteige? Oder du bist vielleicht sogar gelernter Handwerker, und hilfst uns, unser Tierheim auf Vordermann zu bringen?

Vogelkäfig

Fang-Aktionen

Manchmal sind große Fangaktionen wilder Katzen nötig. Auch hier brauchen wir Unterstützung - Erfahrung und Geduld sind hier von Vorteil. 

Geld einsameln

Spenden sammeln

Fallen dir tolle Aktionen ein, wie wir Spenden sammeln können? Kennst du Sponsoren? Auch das hilft uns natürlich viel weiter!

Bitte beachtet: Für manche Ehrenämter möchten wir dich vorher einweisen - zum Beispiel für das Gassi-Gehen. Wir möchten dafür sorgen, dass dein Ehrenamt für dich und die Fellnase eine sichere Sache ist!

Du hast Interesse an einem Ehrenamt? 

Schreib uns eine E-Mail an info@tierheim-marktoberdorf.de oder ruf uns an:

0 83 42 - 56 76! Hinterlasse uns bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, oft gehen wir nicht ans Telefon, weil wir bei den Tieren sind!