Hund gibt ein High Five

Unsere Aufgabe - der Tierschutz

Selbst gestellte Aufgabe unseres Vereins ist der Tierschutz - und es geht uns hier nicht nur um die Hunde, Katzen und Kleintiere, die öfter mal bei uns im Tierheim landen. Das betrifft genauso die Wildtiere in unserer Region, ob Biber, Igel, Eichhörnchen... Alles, was so kreucht und fleucht, ist hier mit eingeschlossen.

​

Wir möchten:

• den Tierschutzgedanken vertreten und fördern

• durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel Verständnis für das Wesen der Tiere erwecken

• das Wohlergehen der Tiere fördern

• Tierquälerei, Tiermisshandlung und Tiermissbrauch verhüten und gegebenenfalls auch strafrechtliche Verfolgung veranlassen.

Interessante Informationen

Logo Bußgeldkatalog.png

Tierschutz Bußgeldkatalog 2022

Das Bundestierschutzgesetz regelt in Deutschland die Strafen für Vergehen gegen den Tierschutz (z. B. Tierquälerei). Darüber hinaus hat auch jedes Bundesland in Deutschland seine eigenen Tierschutz- und Artenschutzgesetze. Im aktuellen Tierschutz-Bußgeldkatalog erfahren Sie, wie hoch die jeweiligen Strafen je nach Bundesland ausfallen können.

​

Außerdem finden Sie hier auch einen interessanten Ratgeber mit verschiedenen Themen:

• Tierrechte versus Tierschutzgesetz

• Warum Tiere zu verschenken wohl überlegt sein muss

• Warum Fundtiere oft nicht so behandelt werden, wie sie es verdienen